Ganzheitliches Konzept

Der Kontakt zur Natur und den Tieren gehören zu einer glücklichen Kindheit dazu Ganzheitliches und entdeckendes Lernen  

Familiäre Atmosphäre, freundschaftliche Beziehung zwischen Schülern und Lehrern
Gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern
Ganzheitliches Konzept von der 1. Klasse bis zur Mittleren Reife
Mehr Zeit zum Lernen durch Ganztagsmodell von 8 - 17 Uhr
Differenzierte, individuelle Förderung und Forderung in optimaler Klassengröße und Kleingruppen
Übungsstunden statt Hausaufgaben - mit individueller Förderung durch den Klassen- oder Fachlehrer
Patensystem: Ältere Schüler helfen Jüngeren
Fremdsprachen (Englisch ab 1. Klasse, Wahlkurs Französisch oder Spanisch ab 7. Klasse)
Regelmäßige Klassenprojekte und klassenübergreifende Projektwochen
Achtung vor der Schöpfung, vor der Natur und den Tieren
Talente und Fähigkeiten entdecken und entfalten
Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzfreude, Durchhaltevermögen, Kommunikationsfähigkeit
Vorbereitung auf das Berufsleben: Projekte, Lernwerkstätten in Betrieben und Praktika
Guter Start in den Tag mit dem Wohlfühlfrühstück
Gesundes und leckeres vegetarisches Mittagessen, vollwertig und aus Bio-Anbau - jeden Tag in der Schulküche frisch zubereitet
Über 30 Arbeitsgemeinschaften ab 15 Uhr: von Fußball bis Klettern, von Malen & Zeichnen bis Werken mit Holz und Bau von "Seifenkisten"
Tiere & Natur: Besuche auf dem Land des Friedens, dem Gnadenhof "Heimat für Tiere", Abenteuer in der Natur
Projekt "Kinder & Pferde": Natürlicher Umgang mit Pferden (eigene Schulpferde)
Eigene Musikschule im Haus: Instrumentalunterricht und "Spessart Kinder- und Jugendchor"
Mehrfache Auszeichnung als "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule"
Abschlussprüfungen (Qualifizierender Hauptschulabschluss, Mittlere Reife) werden in der Schule abgenommen
Seit Jahren hervorragende Abschlüsse und Erfolge der Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen und in der Berufsausbildung

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken